Agfa Agfamatic 901 E motor
Filmtyp 13 x 17 mm, Pocketfilm 110
Baujahr 1979 - 1981
Optik Agfa Color-Apotar 1:6,3/27 mm
Verschluss Elektronisch (1/50, 1/125 und 1/200)
Belichtungsmessung CdS - Belichtungsmessung mit Pfeilabgleich im Sucher
Fokussierung Fixfokus ab 1,2 m
Blitzanschluss Anschluss für Topflash und Elektronen-blitzgerät Agfa Agfamatic Lux 901

1979 kam mit der Agfa Agfamatic 901 E motor die erste Kamera der Welt für den 110'er Kassettenfilm mit eingebautem Motor in den Handel. Bei dieser Kamera wird der Film motorisch weiter befördert und gleichzeitig der Verschluss gespannt. Das Ganze in einem nochmals kompakteren Gehäuse als die üblichen Agfamatic Kameras, und dass wo das Spannen dieser Kameras eh schon einfach und schnell vonstatten ging. Im Gegensatz zu einer Agfa Agfamatic 4000 pocket Sensor mit der sie die Technik gemeinsam hat, ist diese Kamera unter Kostendruck mit einem eher einfachen Gehäuse ausgestattet. Wenn der Einzelbildmodus nicht reicht, kann durch Drücken der schwarzen Taste vor dem Sensor-Auslöser die Kamera auf Serienauslösung gestellt werden. Das bedeutet 0,8 Bilder/sec, also auch eher ein ruhiges Tempo. Die Agfamatic 901 E motor hat einen CdS-Belichtungsmesser mit klassischem Nachführzeiger. Durch Druck auf den schwarzen Knopf im Belichtungsschieber wird die Belichtung gemessen und der korrekte Belichtungswert wird dann durch Schieben des Schalters eingestellt. Zur Anzeige der korrekten Belichtungseinstellung dient eine Pfeilanzeige im Sucher, im Blitzbetrieb wird hier der Blitzbereich eingestellt. Als Blitz kann ein Topflash oder aber das Agfa eigene Systemblitzgerät Agfamatic LUX 901 genutzt werden. Der Blitzanschluss hierfür befindet sich für beide auf der rechten Kameraseite, das Schlüsselloch dient zum Sichern des Elektronenblitzers. Im Bild links unten sehen Sie die Kamera in ihrer originalen Geschenkpackung, auch der Film in der Packung rechts ist noch das Original. Im Bild rechts oben können Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung sehen, rechts unten eine Werbeanzeige aus dem Jahre 1979 für die erste Motorkamera des Formates 13 x 17 mm.

Kameras dieser Baureihe hier im Museum sind die:
Agfa Agfamatic 901 motor
Agfa Agfamatic 901 E motor