Agfa Billy-Compur 4,5 Solinar
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Billy-Compur 4,5 Solinar
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr 1934 - 1939
Optik Agfa Solinar 1:4,5/105 mm
Verschluss Compur-Rapid (1" - 1/400 und "B/T")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Rollfilm Kamera für das 6 x 9 cm Format waren in der 1930'er Jahren die beliebtesten Kameras, da auf Grund der Negativgröße einfache und preiswerte Kontaktkopien hergestellt werden konnten. Die Agfa Billy Compur Kameras wurden in den Jahren 1934 - 1939 hergestellt und bildeten die Spitzenmodelle dieser Baureihe. Der Namen kommt vom verwendeten Compur Verschluss, mit das Beste was damals verbaut wurde. Neben dem Compur gab es auch den nochmals besseren Compur-Rapid Verschluss, dazu gab es sie mit zwei unterschiedlichen Objektiven, dem Agfa Solinar und Apotar. Die hier gezeigte Kamera stellt das Topmodell dar und kostete damals stolze RM 87,-. Besonders schön ist bei diesen hochwertigeren Kameras die Ausführung der verchromten Gehäuseseiten gestaltet. Die Billy Compur besitzt einen verglasten Rahmen- und einen schwenkbaren Brillantsucher zur Motivsuche. Der Auslöser befindet sich vorne am Verschluss. Diese Kamera ist schon etwas besonderes, denn von der technischen Ausstattung ist sie schon absolut top. Sie ist qualitativ vergleichbar mit der Voigtländer Bessa Zweiformat. Unten können Sie einen Auszug aus einem Amateurkatalog aus dem Jahre 1939 sehen. Hier sind auch die Varianten der Kamera aufgeführt. Eine weitere Kamera dieser Baureihe hier im Museum ist die Agfa Billy-Compur 4,5 Apotar.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum