Adox Electra 15 K
Hersteller Adox Fotowerke
Typ Adox Electra 15 K
Blitzbirne Blitzlampen - XM 1 / 5, FB, PF 1, PF 5
Baujahr 1963 - 1966
Energieversorgung 15 V Anodenbatterie / Pertrix No. 74
Kameraanschluss Je nach Ausführung
M - Mittenkontakt für Blitzschuh
K - Kabelanschluss für PC-Buchse

Ein kompaktes Blitzlampen Blitzgerät, auf den Markt gebracht mit der neuen Adox Golf Kamera Linie von 1964. Der kleine Adox Blitzer wurde für einen Preis von DM 9,90 angeboten. Die zur Zündung notwendige Spannung wurde von einer 15 V Anodenbatterie / Pertrix No. 74 aufgebracht. Den Electra 15 gab es in zwei Versionen, mit Mittenkontakt und mit Kabelanschluss. Verkauft wurde er in einer praktischen Kunststoffbox in der der Blitz stets mitgenommen weden konnte.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, können
Sie den Blitzadapter mit seiner Box sehen.