Blaupunkt
Hersteller Blaupunkt GmbH, Hildesheim
Typ Akkublitz
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr Anfang der 1950'er Jahre
Energieversorgung 4 Volt / 3 Ah Bleiakku Pack
Kameraanschluss Kabel für PC-Buchse

Ein ganz frühes zweiteiliges Elektronen Blitzgerät wohl aus der Zeit kurz nach dem WW II. Es handelt sich um einen sehr großen und schweren Blitzkopf, welcher nicht auf der Kamera montiert werden kann, sondern wohl meist hingestellt wurde. Der Blitzkopf kann aber auch an einem Gurt umgehängt werden oder mittels Schiene mit der Kamera verbunden werden. Mit Spannung wird er von einem relativ kleinen Bleiakku in einer Umhängetasche, welcher mit einem dicken Stromkabel mit dem Blitzkopf verbunden wird. Die Verbindung zur Kamera geschieht hier über einen ganz normalen PC-Stecker. Der hier montierte Stecker ist von Leitz und dürfte nachträglich montiert worden sein. Im Bild Mitte links können Sie den Blitz mit Kabel und Tasche sehen, im Bild ganz unten sieht man die geöffnete Tasche. Der Blitz ist ein sehr schönes Beispiel für den Beginn dieser Technik, mit seinem großen Reflektor wird er damals ein schönes Licht gegeben haben. Da damals noch der Glüh- lampenblitz den Markt beherrschte, findet man so schöne Geräte extrem selten.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 

 

 

Der Blitz mit angeschlossener Akkutasche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Blick auf den Bleiakkumulator der tief in der Tasche sitzt. Zum Laden wird er entnommen.

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, können
Sie den Blitz von der Seite schräg hinten sehen.