Kodak Kodablitz
Hersteller Kodak AG / Stuttgart
Typ Kodak Kodablitz
Blitzbirne Blitzlampen mit Bajonettsockel BA 15s
Baujahr 1950 - 1954
Energieversorgung 22,5 V Anodenbatterie / Pertrix No. 72
Kameraanschluss Kabel für PC-Buchse

Der Kodak Kodablitz ist ein typischer Blitz der frühen 1950'er Jahre. Er ist schon mit einem Kondensator ausgestattet und nutzt aus diesem Grund auch die leistungsfähige 22,5 V Anodenbatterie. Verwendet werden bei diesem Blitzer Blitzlampen mit Bajonettsockel BA 15s. Für den Transport kann der Metallreflektor einfach nach oben abgezogen werden und so platzsparend verstaut werden. Zu diesem Blitzgerät gab es Zusatzgeräte, mit denen sich ein ganzes Kodablitz Blitzsystem aufbauen lässt. Dieses Kodak Kodablitz Blitzsystem war perfekt auf die Kodak Retina abgestimmt. Unter der Namen Kodablitz, gab es noch eine Reihe anderer Blitzer, komischerweise ohne weitere Bezeichnung.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum