Olympus Quick Auto 310
Hersteller Olympus Optical Co.,LTD., Japan
Typ Olympus Quick Auto 310
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr 1975 -
Energieversorgung 6 Volt / 4 x 1,5 V Batterie Typ AA / LR6
Kameraanschluss Mittenkontakt mit zusätzlichem Steuerkontakt
zusätzlich Anschluss für PC-Buchse
Leitzahl 34 bei ISO 100/21°
Reflektor 24 mm Brennweite
Steuerung der Blitzleistung TTL automatische Belichtung und manuell

Der Olympus Blitz Quick Auto 310 ist in Verbindung mit der Olympus OM-2, der erste Blitzer dessen Leistung durch eine TTL- Blitzbelichtungsmessung auf der Filmebene von der Kamera aus gesteuert wurde. Obwohl dieses auf einer Minolta Entwicklung basierte, kann man sehen, was für ein fortschrittlicher Hersteller Olympus schon damals war. Dieses kompakte Blitzgerät ist äußerst flexibel und leistungsstark, eine Leitzahl von 34 bie ISO 100/21° ist in den 1970'er Jahren schon sehr ordentlich. Der Blitzreflektor leuchtet ab einer Brennweite von 24 mm komplett aus, lässt sich aber ohne separaten Griff nicht drehen oder schwenken. Aber mit Hilfe des Bounce Grip 1 und Steuerkabel wurde aus dem Kompaktblitzer ein konfortabeles Stabblitzgerät mit voller TTL tauglichkeit. Mit dieser Einheit wurde auch indirektes Blitzen zu einer recht einfachen Angelegenheit und setzte Maßstäbe in der Blitztechnik. Im TTL-Modus standen 3 Blendestufen zur Verfügung, im manuellen Modus 2 Blitzbereiche. Der manuelle Modus wurde z.B. für die Olympus OM-1 gebraucht, da diese Kamera keine Blitzsteuerung besitzt, oder beim Anschluss mittels Synchronkabels an der PC-Buchse. Im Bild oben rechts sehen Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung, im Bild unten rechts das Deckblatt für die Broschüre über die Olympus Blitztechnik.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
können die Rückseite des Blitzgerätes sehen.