Coronet Faltkamera 6x9
Hersteller Coronet Camera Co. Birmingham / England
Typ Coronet Faltkamera 6x9
Kameratyp Laufboden- / Sucherkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr 1934 - 1935
Optik Taylor Hobson Meniskuslinse 1:16/100 mm
Verschluss Einfachverschluss (Moment und Zeit)
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss ohne

40 Jahre lang wurden von der Coronet Camera Company Birmingham einfachste Kameras gefertigt. Dies waren zum großen Teil Boxkameras und einfachste Faltkameras. In den 1950'er Jahren gesellten sich auch noch einige Sucherkameras für den Instamaticfilm Pack 126 dazu. Was alle Geräte gemeinsam hatten, war die einfache, billige Bauart. Coronet bediente damit in großen Stückzahlen den Budget Bereich. Ab 1933 waren Coronet Kameras in Frankreich sehr präsent, so dass sie auch in Frankreich gefertigt wurden, im Werk Pantin. Die hier gefertigte Stückzahl soll 1937 ca. 200.000 Kameras pro Jahr betragen haben. Die Gesamtmenge der produzierten Kameras lag bei 1.000.000 pro Jahr, also eine wirklich große Menge.
Hier zu sehen, eine einfache Faltkamera für das Format 6 x 9 cm. Coronet hat keine hochwertigen Kameras gefertigt, auch diese recht hübsche Kamera bietet nicht mehr als eine einfache Boxkamera. Leider ist hier nicht mal die Objektivstandarte stabil geführt, sie sitzt in der unteren Schiebeführung sehr wackelig und das Objektiv sitzt dadurch nicht wirklich parallel zum Film. Die einfache Taylor Hobsen Meniskuslinse sitzt in einem Automatenverschluss, der die Wahl zwischen Moment- und Zeitauslösung besitzt. Als Sucher steht hier ausschließlich ein drehbarer Brillantsucher zur Verfügung. Eine Kamera für das gelegentliche und unbeschwerte Knipsen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum