Dacora Daci Royal Flash (grün)
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Daci Royal Flash (grün)
Kameratyp Boxkamera
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1951
Optik Meniskus 1:9
Verschluss Einfachverschluss 1/40 und "B"
Blitzanschluss PC-Buchse an der Seite links

Hier das Top Modell der Dacora Daci Box Baureihe, es handelt sich um die Dacora Daci Royal Flash in grünem Schrumpflack mit Pfeildesign. Sie bietet im Gegensatz zur normalen Dacora Daci Box ein besseres Objektiv mit Frontlinsenverstellung, zur Einstellung der Entfernung. Zudem verfügt diese Daci Royal über einen richtigen Auslöseknopf auf der Oberseite, welcher ein einfaches Auslösen ermöglicht. Der wichtigste Unterschied zu einer normalenDacora Daci Box ist das einstellbare Objektiv, welches sich ab 1,5 m scharf stellen lässt und so auf eine Portraitlinse verzichten kann. Geöffnet wird diese Box mit einem kleinen Drehknopf auf der rechten Gehäuseseite, bei älteren Modellen waren hierfür noch zwei Knöpfe montiert. Die Daci Royal wurde in den Farben Schwarz, Grün, Rot und Grau angeboten, dazu gab die Kamera als Dacora Daci Royal auch ohne Blitzanschluss. Diese hochwertig verarbeitete Metallbox ist durch das kleinere 6 x 6 cm Format sehr kompakt und handlich, auf Grund des quadratischen Formates benötigt sie nur einen Brillantsucher. 6 x 6 cm Boxen waren nicht so häufig, da von den Negativen Kontaktabzüge angefertigt wurden. Dafür ist das Format 6 x 9 cm doch etwas besser geeignet. Im Bild Mitte links können Sie die Kamera den Blitznippel sehen an dem ein Blitzer angeschlossen werden kann, der einzige Unterschied zur normalen Dacora Daci Royal. Im Bild links unten sind die vier verwendeten Gehäuseverschlüsse in der richtigen Zeitfolge zu sehen. Ab dem dritten Gehäuseverschluss wurde auch der neue Auslöser auf der Oberseite verbaut. Im Bild links oben können Sie eine Werbung aus dem Jahre 1951 zu den Daci Box Kameras sehen, das linke Modell ist die normale Dacora Daci. Im Bild rechts unten das Deckblatt der original Bedienungsanleitung. Ganz unten sehen Sie noch den Kameraaufkleber des damaligen Fotohändlers aus Barntrup in Lippe.

Die Preise für diese Kamera waren damals:
ohne PC-Buchse: 12,- DM
Mit PC-Buchse: 13,50 DM
Rot, Grau und Grün waren Aufpreispflichtig

Dacora Daci Kameras hier im Museum:

Dacora Daci (schwarz)
Dacora Daci (grün)