Galilei Fernglas
Hersteller MG / unbekannt
Typ Galilei Fernglas
Bauart Galilei
Baujahr Anfang des 20'ten Jahrhunderts
Vergrößerung 4 fach
Objektiv ø 40 mm

Ein schönes altes Messing-Fernglas aus den Anfangsjahren des letzten Jahrhunderts. Das Fernglas ist trotz des Alters in einem sehr guten Zustand, schon ist der schwarze Lack mit dem rötlich braunen Leder im Mittelteil der Fassung. Galilei Gläser waren ungefähr bis Ende des 1'ten Weltkrieges die gebräuchlichste Bauform, aber schon während des Krieges wurden sie von den moderneren Prismengläsern abgelöst. Heute wird diese einfache Art nur noch für Billig- und Operngläser verwendet. Diese Bauart hat den Nachteil eines sehr eingschränkten Bildfeldes und der Blick durch das Glas gleicht einem Tunnelblick. Außerdem ist ist der Bildrand leicht unscharf, aber das Bild an sich ist ordentlich hell. Durch den eingeschränkten Bildwinkel ist das Verfolgen eines beweglichen Objektes sehr schierig.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum