Braun Nizo S128
Hersteller Braun AG / Eschborn
Typ Braun Nizo S128
Filmtyp Super-8 Filmkassette
Baujahr 1975
Optik Schneider - Kreuznach Variogon
Motor - Zoom 1:1,8/ 7 - 56 mm
Belichtungsmessung

CdS gesteuerte Belichtungsautomatik mit manuellen Einstellmöglichkeiten, dazu eine
feste Belichtungskorrektur +1LW

Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Lampenanschluss ohne
Bilder/Sec Einzelbild 12 / 18 / 24
Öffnungswinkel Sektorenblende 150°
Filmantrieb Elektromotor

Kompakte hochwertig ausgestattete Super-8 Stummfilm-Kamera aus Eschborn "Made in Germany". Verbaut wurde ein Super Objektiv, welches motorisch oder per Hand gezoomt werden kann. Dazu kommt ein wertiges Metallgehäuse mit hellem Reflexsucher und drei Gängen, außerdem kann die Kamera Einzelbilder aufzunehmen. Für die perfekte Belichtung sorgt eine Belichtungsautomatik die aber auch eine manuelle Blendeneinstellung zulässt. Für Filmaufnahmen im Gegenlicht kann man die Belichtung per Knopfdruck um einen LW anheben. Für die Benutzung mit Kunstlichlampen hat die Kamera ein ausschwenkbares Kunstlichtfilter eingebaut. Die Braun Nizo S128 Nizo hat auch einen Fernauslöser- und einen Drahtauslöseranschluss.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum