Kodak Junior 620 / Anastigmat 6,3
Hersteller Kodak AG / Stuttgart
Typ Kodak Junior 620 / Anastigmat 6,3
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr Ausführung 1: 1935 - 1936
Ausführung 2: 1937 - 1939
Optik Kodak Anastigmat 1:6,3/105 mm
Verschluss Kodak K4s(1/25 - 1/100 und "B/T")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,5 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Die hier gezeigte Kodak Junior 620 / Anastigmat 6,3 ist eine besonders hübsch gestaltete Rollfilm Falt-Kamera, welche preislich aber eher im günstigeren Segment angesiedelt war. Diese Kamera gab es damals in vielen Objektiv- und Ausstattungsvarianten, hier ist ein Anastigmat mit Lichtstärke f6,3 und ein selbstspannender Verschluss mit Vorlaufwerk verbaut. Die abgebildete Kamera stammt aus dem Zeitraum 1937 - 1939 und ist somit die zweite Ausführung. Kennzeichnend für diese Bauzeit sind die vereinfachten geraden Spreizen mit gebogenen Enden und die hübschen verchromten Gehäuseseiten. Diese Gehäuseabdeckungen sind einfach auf das Gehäuse genietet, und geben der Kamera ein edles Äußeres. Dazu kommt noch der bequeme Gehäuseauslöser, dieser wurde auch im Jahre 1937 eingeführt. Sie besitzt neben dem klappbaren, glaslosen Rahmensucher auch noch einen drehbaren Brillantsucher für Bilder in Bauchhöhe. Zur ordentlichen Ausstattung gehört ein Schieber vor dem Filmfenster auf der Rückseite. In der Ausstattungsliste steht diese Ausführung an zweiter Stelle, über ihr angesiedelt war noch die Kodak Junior 620 mit einem Anastigmaten der Lichtstärke 4,5. Eine weitere Kamera dieser Baureihe in einfacherer Ausstattung ist die Kodak Junior 620 / Anastigmat 7,7.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum