Canon Zoom Lens AC 1:3,5-4,5/35-70 mm
Hersteller Canon Inc. Tokio / Japan
Typ Canon Zoom Lens AC 1:3,5-4,5/35-70 mm
Baujahr 1985 - 1986
Fokussierung Autofokus, 0,5 m - ∞,
Makro Einstellung, 0,39 - 0,5 m
Blende 3,5 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Canon AC -Bajonett
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 9/8

Das Canon Zoom Lens AC 1:3,5-4,5/35-70 mm ist eines der drei speziellen Autofokus Objektive welches speziell für die Canon T80 gerechnet und produziert wurde. Da es keine weitere AF-Kamera für das AC-Bajonett gab, es erfolgte 1987 die Einführung der Canon EOS mit dem EF-Bajonett, ist dieses Objektiv schon eine Seltenheit. Der Fokusmotor sitzt hier unter der Ausbuchtung auf der linken Seite des Objektives. Es gibt an dem Canon AC 35-70 mm keinen Blendenring mehr, auch hier eine Neuerung die bei den EOS Modellen von Anfang an Standard war. Der Fokusbereich lässt sich hier begrenzen, zu sehen im Bild unten links, so dass sich die Scharfstellung durch den kürzeren Weg beschleunigen lässt. Eine mauelle Fokussierung ist problemlos möglich, dafür gibt es Aussparungen im Gehäuse vorne. Es handelt sich bei diesem Objektiv nicht um ein umgearbeitetes Canon FD 1:3,5-4,5/35-70 mm, sondern um eine neue Entwicklung. Dieses wird deutlich durch die höhere Anzahl an Linsen die hier verbaut sind. Dieses Objektiv lässt sich ohne Autofokus an jeder Kamera mit FD-Bajonett verwenden, bei denen die Blende an der Kamera eingestellt werden kann. Die Sonderkonstruktion wird hier auch durch den roten Ring um die Frontlinse gekennzeichnet, ein Mittel das bei Canon heute noch genutzt wird.
Im Jahre 1981 gab es bereits mit dem Canon FD AF 1:4/35-70 mm ein Autofokus Objektiv, welches für sich ein eigenständliches Gerät war. Dieses Objektiv konnte an allen Canon Kameras verwendet werden, da der Autofokus mit der komplette Steuerung Teil des großvolumigen Objektives waren.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie das Objektiv an der
Canon T80 montiert.