Konica Hexanon 1:2,8/35 mm
Hersteller Konica Corporation, Tokio / Japan
Typ Konica Hexanon 1:2,8/35 mm
Baujahr 1965 -
Fokussierung Manuell, 0,3 m - ∞
Blende 2,8 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss Konica AR -Bajonett ohne Kupplung für größte Blendenöffnung
Filteranschluss E55 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 6/5

Konica Weitwinkel Objektiv für das 1965 neu entwickelte AR-Bajonett. Diese Optik kam mit dem Erscheinen der Konica Auto-Reflex in den Handel und ist mit einer Automatik Einstellung der Blende versehen, diese wurde für die Belichtungsautomatik der Kamera benötigt. Gefasst ist das Hexanon in einer sehr hochwertigen Metallfassung mit Gradführung der Frontlinse. Es handelt sich hier um ein frühes Objektiv, noch ohne Kupplung für die Kamera zur Eingabe der größen Blende. Zu diesem Objektiv gab es eine sehr schöne Metall-Gegenlichtblende, welche auch an dem lichtstarken Konica Hexanon 1:1,4/57 mm genutzt werden konnte.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.