Porst Uni-Zoom 1:3,5/35 - 105 mm Macro
Hersteller Photo-Porst / Vivitar Corporation, USA
Made in Japan
Typ Porst Uni-Zoom 1:3,5/35 - 105 mm Macro
Baujahr 1970'er Jahre
Fokussierung Manuell, 1,5 m - ∞
Blende 3,5 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E72 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 14/

Lichtstarkes Standard Zoomojektiv für alle Kameras mit M 42 x 1 Anschluss. Dieses große Objektiv ist mit seiner Metallfassung und der lichtstarken Optik ein richtig schwerer Brocken. Normalerweise hat es eine Naheinstellgrenze von 1,5 m, aber hinter dem Fokusring befindet sich ein Drehring mit dem das Objektiv in Makrostellung gebracht werden kann. So sind Abbildungen bis zu einem Maßstab von immerhin 1:5 möglich. Die optische Leistung des Porst Uni-Zoom ist für die damalig Zeit hervorragend, von der Haptik her weiß es auch heute noch zu überzeugen. Vom Brennweitenbereich her, ist dies auch heute noch der Bereich den ich am häufigsten und liebsten nutze. Angeboten wurde das Objektiv in den damals wichtigsten Objektivanschlüssen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.