Revue Auto Revuenon 1:1,7/55 mm
Hersteller
REVUE / Quelle Fürth / Chinon, Japan
Typ
Revue Auto Revuenon 1:1,7/55 mm
Baujahr
1970'er Jahre
Fokussierung
Manuell, 0,50 m - ∞
Blende
1,7 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss
M 42 x 1
Filteranschluss
E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen
6/5

Lichtstarkes Revue Standard Objektiv für Kameras mit dem damals sehr verbreiteten M 42 x 1 Schraubanschluss. Gefertigt wurde diese Optik von Chinon in Japan. Ausgestattet ist dieses Objektiv mit einer automatischen Springblende und einem Umschalter für das manuelle Abblenden. Die komplette Fassung ist wie damals noch üblich aus Metall und sehr gut verarbeitet. Die Linsen sind hier wohl nur einfach vergütet, da es von Chinon zwei Varianten gab, mit und ohne Mehrfachvergütung. Damals ließ es sich niemand nehmen, diesen Vorzug durch die Bezeichnung " MC" auf die Fassung mit anzugeben. Dieses Objektiv wurde mit der RevueFlex 3000 SL im Set verkauft, beide wurde von Chinon gefertigt.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an einer Kamera montiert.