Ricoh KR Zoom
1:3,5-4,8/35 - 70mm Macro
Hersteller Riken Optical Ltd., Japan
Typ Ricoh KR Zoom 1:3,5-4,8/35-70 mm Macro
Baujahr 1980/90' er Jahre
Fokussierung Manuell, 0,40 m - ∞
Blende 3,5 / 4,8 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Pentax K-Bajonett
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 9/-

Standard Weitwinkel Zoomobjektiv mit K-Bajonett für die Ricoh KR-5 Super II. Es handelt sich hier um ein Objektiv der Einsteigerklasse mit geringer Lichtstärke und einer Fassung komplett aus Kunststoff. Diese Art Zooms waren der Ersatz für die sonst übliche 50 mm Standardoptik und waren äußerst beliebt in den 1980/90'er Jahren. Auch heute noch werden Kameras der unteren Preisklasse meist im Set mit einem billigen Standard Zoomobjektiv angeboten. Ob der Hersteller hier auch wirklich Ricoh war, lässt sich nicht feststellen, die Wahrscheinlichkeit aber, das diese Optik von Cosina zusammen mit der Ricoh KR-5 Super II gefertigt wurde ist sehr groß.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie das Objektiv an der Ricoh KR-5 Super II montiert.