Soligor C/D Wide-Auto 1:2,8/28 mm
Hersteller Soligor - Allied Impex Corporation, USA / A.I.C.-Fototechnik, Leifelden-Echterdingen
Typ Soligor C/D Wide-Auto 1:2,8/28 mm
Baujahr 1970'er Jahre
Fokussierung Manuell, 0,4 m - ∞
Blende 2,8 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Contax/Yashica Bajonett
Filteranschluss E55 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen -/-

Standard Weitwinkel Objektiv mit 28 mm Brennweite vom Vertriebsunternehmen Soligor, hergestellt für verschiedene Kameraanschlüsse, hier mit Contax/Yashica Bajonett. Die C/D Serie war die Premium Serie von Soligor, die als Antwort auf die Vivitar Series 1 geschaffen wurde. Hergestellt wurde diese Optik vom Hersteller Sun Optical Co., Ltd. in Japan. Es ist eine ältere Version, der Blendenring ist hier noch in der alten Berg und Tal Ausführung. Der hintere Objektivteil ist verchromt und sieht aus, als ob das Objektiv Ende der 1970'er Jahre gefertigt wurde. Die Fassung ist komplett aus Metall und als besonderes Feature ist die Frontlinse fest und nit mitdrehend. Das vereinfacht den Einsatz von Pol- oder Verlaufsfiltern doch stark. Im Bild rechts sehen sie das Deckblatt einer original Bedienungsanleitung aus dem Jahre 1983.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie das Objektiv an der Yashica FR I montiert.