Soligor C/D Zoom+Macro
1:4,5/95 - 210 mm
Hersteller Soligor - Allied Impex Corporation, USA / A.I.C.-Fototechnik, Leifelden-Echterdingen
Typ Soligor C/D Zoom+Macro 1:4,5/95 - 210 mm
Baujahr 1980/90'er Jahre
Fokussierung Manuell, 1,8 m - ∞ / zzgl. Makroeinstellung
Blende 4,5 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Canon FD-Bajonett
Filteranschluss E55 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 13/9
Abbildungsmaßstab max. 1:4

Telezoom Objektiv mit einer doch recht seltenen Brennweite, vom Vertriebsunternehmen Soligor, hergestellt für verschiedene Kameraanschlüsse, hier mit Canon FD-Bajonett. Die C/D Serie war die Premium Serie von Soligor, die als Antwort auf die Vivitar Series 1 geschaffen wurde. Hergestellt wurde diese Optik vom Hersteller Komine Co. Ltd. in Japan. Das Objektiv besitzt eine sehr ordentliche Metallfassung und eine durchgehende Lichtstärke von f 4,5. Eine durchgehend gleiche Anfangsöffnung gehört zu einer ordentlichen Optik, dies erleichtert die Belichtungseinstellung doch erheblich. Neben der guten Fassung sind hier mehrfach vergütete Linsen verbaut und als Besonderheit gibt es eine spezielle Makroeinstellung. Diese wird bei Brennweite 95 erreicht, wenn der Zoomring weiter gegen eine Widerstand nach vorne geschoben und dann nach rechts verdreht wird. Es erscheint dann eine Skala auf der der Vergrößerungsmaßstab abgelesen werden kann. Hier lässt sich durch Verschieben der vorderen Linsengruppe ein Maßstab von 1:10 - 1:4 erreichen. Im Bild rechts sehen sie das Deckblatt einer original Bedienungsanleitung aus dem Jahre 1983.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie das Objektiv an der Canon T80 montiert.