T2-Adapter M39 x 1
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller - / Japan
Typ T2-Adapter M39 x 1
Baujahr 1957 -
Blendensteuerung
ohne
Objektivanschluss
T2 / M42 x 0,75
Auflagemaß T2
55 mm
Kameraanschluss
M39 x 1
Auflagemaß M39 44 mm

Der T2-Anschluss wurde im Jahre 1957 vom Objektivhersteller Tamron eingeführt und ist bis heute aktuell. So ist er auch immer noch Standard um Kameras an Mikroskope oder Teleskope anzuschließen. Damals war die Idee dahinter, ein Objektiv, mit Hilfe von Adaptern, an fast alle Kameras anschließen zu können. Der T2-Anschluss erhielt ein Auflagemaß von 55 mm und war somit größer als alle anderen Auflagemaße. Die Adapter werden auf ein 42 mm Gewinde aufgeschraubt, welches aber mit 0,75 eine geringe Steigung als der Kameraanschluss M42 x 1 aufweist. Es handelt sich hier um einen rein mechanischen Anschluss, der keine Blendenübertragung oder ähnliches aufweist.
Ein T2-Adapter besteht aus 2 Teilen, einem Innen- und einem Aussenteil, die gegeneinander verdrehbar sind. Im Normalfall hat er 3 kleine Madenschrauben, die gelöst ein verdrehen der beiden Teile ermöglicht. Dadurch kann das Objektiv genau senkrecht mit seinen Skalen zur Kamera eingestellt werden, um ein Maximum an Bedienkomfort zu bieten.
Hier im Bild ein T2-Adapter mit einem M39 Kameraanschluss, hierbei handelt es sich nicht um den M39 LTM Anschluß für Leica Kameras. Das Auflagemaß für Schraubleicas beträgt nur 28,80 mm, hier haben wie 44 mm. Dieser Adapterring ist z.B. für die Braun Paxette II M und auch alte russische Spiegelreflexkameras nutzten dieses Mass. In den beiden Bildern links, können Sie gut die Madenschrauben für die Einstellung des Adapters erkennen.
Im zweiten Bild links sehen Sie den T2-Adapter im montierten Zustand am Soligor 1:3,5/180 mm mit T2-Anschluss.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home