Pouva SL100
Hersteller Karl Pouva AG, Freital
Typ Pouva SL100
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, SL-Filmkassette
Baujahr 1972
Optik Chromar 1:11/52 mm
Verschluss Einfachverschluss (1/30 + 1/125 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞ in drei Stufen einstellbar
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Einfache Kunststoffkamera für ORWO SL-Filmkassetten. Diese Kamera das letzte Modell welches von Karl Pouwa zusammen mit Hanns Rühle entwickelt und auf den Markt gebracht wurde. Das Design lehnte sich hier stark an die erfolgreichen und modernen Beier Kameras Beier Beirette SL200 und Beier Beirette SL300. Die komplette Kamera inklusive Verschluss wurden aus Kunststoff gefertigt und ermöglichten so einen günstigen Preis und ein extrem leichtes Gewicht. Im Jahre 1973 wurde Pouva in das VEB Kamerafabrik Freital eingegliedert, bis ca. 1975 wurde sie aber unter dem Namen Pouva weiter gefertigt. Ab 1975 kam sie als baugleiche Beier Beirette SL100 aus dem ehemaligen Pouva Werk in den Handel. Die Pouva SL100 wendet sich an den anspruchslosen Nutzer, er muss außer Sonne und Wolken nicht an dieser Kamera einstellen. Auf der Rückseite der Kamera ist als Hersteller bereits "VEB Kamerawerke Freital" eingeprägt

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum