Jonan COM
Hersteller JONAN Electric Co / Japan
Typ Jonan Com
Messtyp CdS-Belichtungsmesser
Baujahr 1970 -
Messart Objektmessung
Empfindlichkeit DIN 9 - 39° / ISO 6 - 6400
Lichtwerte 3 - 18

Der Jonan Com CDS-Belichtungsmesser ist ein sehr kompaktes und doch leistungsstarkes Gerät, obwohl er mehr einem Spielzeug gleicht. Im Blitzschuh montiert stört er den Fotografen nicht und hat den gleichen Blickwinkel wie die Kamera. Mit diesem Belichtungsmesser ist nur eine Objekt- und keine Lichtmessung möglich. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten, es muss nur das große Rad oben drauf gedreht werden. Der Einsatzbereich ist riesig, von ISO 6 - 6400 und einem Zeitenbereich von 2 Std - 1/8000", eigentlich mehr als man damals je brauchen konnte. Dieser Belichtungsmesser war rund 15 Jahre mein ständiger Begleiter und hat mir stets treue Dienste geleistet.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum