Stativ Cullmann 1747 Profi
Hersteller
Cullmann Foto·Audio·Video GmbH
Typ
Einbeinstativ Cullmann 1714 Profi
Baujahr
1980
Höhe
54 cm
Höhe ausgezogen
156 cm
Elemente
4
Kameraanschluss 1/4"
Besonderheit
Herauklappbarer Dreibein im Stativfuß

Stabiles Alu Einbeinstativ aus dem Hause Cullmann. Das Stativ ist vierteilig mit Drehverschlüssen aus Kunststoff und für damalige Verhältnisse ausreichend stabil. Eine Besonderheit ist aber im Fuss des Statives eingebaut, hier verbirgt sich ein herauklappbarer Dreibein mit dem das Stativ alleine stehen kann. Dieses Stativ habe ich fast 40 Jahre lang im mobilen Einsatz in Verbindung mit langen Brennweiten oder schweren Objektiven eingesetzt. Mit herausgeklapptem Dreibein, diente es mir oft als Stativ für eine zweites Blitzgerät. Eingesetzt wurde es zusammen mit dem Manfrotto Neiger 234RC.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum