Kugelkopf Cullmann CT 22
mit CROSS CX450
Hersteller Cullmann Germany GmbH
Typ Kugelkopf Cullmann CT 22 mit CROSS CX450
Baujahr 1990
Kameragewinde 1/4" über Schnellwechselsystem
Stativgewinde 3/8", 1/4" mit Adapter
Tragkraft 22 kg

Schwerer Kugelkopf mit Panorama Einrichtung und integriertem Schnellwechselsystem. Der Cullmann Kopf ist ausgelegt für schwere Kleinbild- und Mittelformat Kameras. Er hat selber ein Gewicht von 1 kg und eine Tragkraft von 22 kg. Da er von Haus aus ein Kunststoff Wechselsystem besaß, welches hinter der Mitte der Kugel sitzt, neigt die Kamera leider zum Zittern. Aus diesem Grund habe ich ihn 2013 auf die Cullmann Cross CX450 Schnellkupplung umgebaut. Integriert in die stabile Metall Schnellkupplung sind drei Wasserwagen, die das korrekte Ausrichten der Einheit wesentlich erleichtern. Rechts neben dem Kugelkopf liegt die dazu passende große Cullmann CROSS CX480 Wechselplatte. Diese Einheit wurde von mir fast 30 Jahre zusammen mit dem Berlebach Report Eschenholzstativ aus dem Jahre 1988 verwendet.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum