Stativ Errtee
Hersteller
Romain Talbot, Berlin-Charlottenburg
Modell
Errtee
Typ Dreibein Röhrenstativ
Baujahr
1920 / 30'er Jahre
Höhe
37,5 cm
Höhe ausgezogen
138 cm
Kameraanschluss
Doppelbolzen 1/4" und 3/8"

Das Errtee Stativ ist schon ein größeres Dreibein Stativ mit 4 fachem Auszug, welches für mittelschwere Plattenkameras geeignet ist. Romain Talbot war seit 1855 im Fotosegment als Importeur deutscher Fotoartikel tätig, sein Geschäft war in Paris. Im Jahre 1869 wurde der Geschäftssitz nach Berlin verlegt, da er in der Heimat politische Probleme bekam. Kurz darauf wurde mit der Verkauf von Fotoartikeln unter dem Namen ErrTee begonnen. Die Beine bei diesem hübschen Stativ sind aus Messing gefertigt, das obere Element ist schwarz lackiert. Als Füße hat dieses Stativ Messingspitzen, ob es mit Gummikappen verkauft wurde kann ich nicht sagen. Das Stativ besitzt keinen Kugelkopf, da die Beine aber in alle Richungen frei einstellbar sind, kann die Kamera auch ohne gut eingestellt werden. Als Kameraanschluß bietet das Stativ durch einen Doppelbolzen die beiden gebräuchlichen Gewinde 1/4" und 3/8" an. Ins Museum kam dieses Stativ als komplettes Set zusammen mit der Zeiss Ikon Volta (146/3) und einem Selbstauslöser Haka Autoknips I.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum