Leitz Telyt-V 1:4/200 mm Objektivkopf
(11069)
Hersteller Ernst Leitz GmbH, Wetzlar
Typ Objektivkopf
Leitz Telyt-V 1:4/200 mm (11069)
Baujahr 1959 - 1980
Fokussierung ohne
Blende 4,0 - 22
Anschluss Balgeneinstellgerät Leitz Wechselring (16598)
Blende

20 Lamellen

Filteranschluss E58
Linsen/Gruppen 4/4
Abbildungsmaßstab 0 - 1: 3

Der Objektivkopf Leitz Telyt-V 1:4/200 mm (11069) ist der optische Teil des Objektivs und für die ausschließliche Nutzung am Leitz Visoflex II + III, zusammen mit dem Leitz M Balgeneinstellgerät II. Auf Grund des fehlenden Einstellfassung, kann es nicht direkt an eine Kamera angesetzt werden. Aber der Objektivkopf konnte nicht nur alleine gekauft werden, sondern auch als komplettes Objektiv mit Einstellfassung, das Leitz Telyt-V 1:4/200 mm (11063).
Die Teleobjektive für das Visoflex System waren fast alles 4 Linser in Art eines Gaus-Teletyps. Dieser einfache Aufbau bringt aber auch heute noch sehr ordentliche Bildqualität. Die Blende, mit 20 Lamellen erzeugt ein wirklich rundes Loch und ist als Vorwahlblende ausgeführt. Das heißt, die gewünschte Blende wird mit dem vorderen Ring auf den gewünschten Wert eingestellt, die Blende selber bleibt aber offen. Nach dem Fokussieren wird der zweite Ring bis zum Anschlag nach rechts gedreht und dabei schließt sich die Blende auf den vergewählten Wert. Eine Springblende ist bei diesem System nicht möglich gewesen. Sehr bequem ist die Teleskop-Gegenlichtblende, die ausgezogen einen wirklichen Schutz bietet, zusammengeschoben nicht auffällt.
Im Bild unten links sehen Sie den Objektivkopf Leitz Telyt-V 1:4/200 mm (11069) am Leitz M Balgeneinstellgerät II, Leitz Visoflex III und der Leica M10.
Rechts im Bil die mögliche Abbildungsgröße und der Maßstab.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum