BelOMO Chaika-II
Hersteller

BelOMO, Minsk / Russland
vormals MMZ Minsk Mechanikal Zavod

Typ Belomo Chaika-II
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 18 x 24 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1967 - 1972
Optik Wechselobjektiv
KMZ Industar-69 1:2,8/28 mm
Verschluss Zentralverschluss (1/30" - 1/250" und "B") 
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,8 m - ∞
Blitzanschluss PC-Buchse am Gehäuse vorne rechts

Die Belomo Chaika-II ist eine russische Halbformat Kamera mit abnehmbarem Objektiv. In den 1960'er und 70'er Jahren war das Halbformat (18 x 24 mm) auf normalem 135'er Kleinbildfilm sehr beliebt und es gab eine große Auswahl an Kameras hierfür. Durch das kleinere Bildformat reichte eine Filmpatrone für immerhin 72 Bilder, was die Kosten halbiert. Die Chaika-II ist eine Kamera mit abnehmbarem Objektiv, es hat ein M39 Gewinde wie bei Leica Kameras üblich, aber ein deutlich kürzeres Auflagemass. Es gab für die Chaika-II keine Wechselobjektive, der Gedanke war, das Objektiv für einen Vergrößerer zu nehmen, der aber nie gebaut wurde. Das abnehmbare Objektiv ist auch der wesentlich Unterschied zu ersten Chaika. Von der Chaika-II wurden immerhin über 1 Millionen Geräte gebaut und das ist bei der guten Ausstattung auch kein Wunder. In den Export gelangten Kameras mit zwei verschiedenen Schriftzügen, so gab es auch Geräte mit der Bezeichnung Tchaika-II.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera mit abgenommenem Objektiv.