Dacora 35 CB
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora 35 CB
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1970
Optik ISCO Color - Iscomar 1:2,8/42 mm
Verschluss Prontor LK 300 (1/30 - 1/300 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Nachführmessung mit gekuppeltem Bertram CdS-Belichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Die Dacora 35 CB mit Cds-Belichtungsmesser ist eine hochwertige Kamera aus der Endphase des Hauses Dacora. Es ist eine äußerst hübsche und kompakte Kamera mit guter Ausstattung. So besitzt sie einen gekuppelten Bertram CdS-Belichtungsmesser dessen Belichtungsabgleich bequem im Sucher erfolgt. Er wird zusammen mit dem Leuchtrahmen durch das zweite Fenster in den Sucher eingespiegelt. Das kleine Fenster im Leuchtrahmenfenster täuscht, die 35 CB hat keinen gekuppelten Entfernungsmesser, dieser war der Dacora 35 CC vorbehalten. Der Auslöser liegt griffgünstig direkt neben dem Objektiv und hat einen Drahtauslöseranschluss in seiner direkten Nähe. Zum guten Design trägt auch der Schnellschalthebel auf der Unterseite der Kamera mit bei. Wie man auch an den anderen Dacora 35 Modellen auf dieser Seite gut erkennen kann, war dieser Hersteller ein Meister des Baukastensystems, so besitzt diese Kamera das gleiche Gehäuse und Optik wie die Dacora 35 LK. Die Dacora 35 CB gab es auch in der wertigen schwarzen Ausführung.

Kameras dieser Serie sind:

Dacora 35 R
Dacora 35 L mit Selenbelichtungsmesser
Dacora 35 L mit CdS-Belichtungsmesser
Dacora 35 LK
Dacora 35 CB
Dacora 35 CB / schwarz
Dacora 35 CC

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum