Dacora D 101 rapid
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora D 101 rapid
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Agfa Rapid-Filmpatrone
Baujahr 1964 - 1967
Optik Color Subitar 1:11/45 mm
Verschluss Einfachverschuss 1/50 +1/100
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfocus
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Die Dacora D 101 rapid gehört zu den Kameras die das Agfa Rapid System nutzten, das Rapid System war Agfa's Antwort auf den 126'er Kassettenfilm von Kodak. Beim Rapid System wurde der Film nach der Aufnahme von der vollen Patrone in eine leere Patrone gespult, ein Zurückspulen des Filmes war nicht nötig. Auch die Filmempfindlichkeit wurde mittels einer Codierung auf der Filmpatrone automatisch eingestellt Die Dacora D101 rapid ist in der Qualität einer Agfa ISO-RAPID 1 durchaus ebenbürtig, sie bietet wie diese auch zwei Verschlusszeiten. Die Dacora D 101 rapid gab es auch noch in einer etwas anderen Ausführung, bei der der Blitzschuh in Höhe des Objektives sitzt, zudem gab es sie mit eingebautem Blitzgerät für AG-1 Blitzlampen als Dacora D 101F rapid. Im Bild rechts können Sie das Deckblatt einer Bedienungsanleitung zur Kamera sehen.

Dacora Kameras dieser Serie hier im Museum:

Dacora D 101 rapid
Dacora D 101F rapid

Dacora D 202 rapid
Dacora D 404 rapid

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum