Dacora Super Dignette Pronto-LK
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Super Dignette Pronto- LK
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1960 - 1963
Optik Dacora Dignar 1:2,8/45 mm
Verschluss Pronto - LK (1/15 - 1/500 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Nachführmessung mit gekuppeltem Bertram Selenbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Im Jahre 1960 bekamen die Dacora Dignette und Super Dignette ein neues Gehäusedesign im Baukastensystem. Es entstand eine modern gestaltete Kamera, die in sehr vielen Variationen gefertigt wurde. Die Super Dignette ist das Top-Modell, sie hat zur Unterscheidung z.B. einen belederten Kameraboden und eine wertigere Ausstattung. Der Belichtungsmesser wird oben im Sucher und auf dem Gehäuse- deckel angezeigt und ist mit Zeit und Blende gekuppelt. Sie bietet damit eine klassische Nachführmessung wie man es von SLR Kameras kennnt. Der Sucher ist wie bei Dacora üblich verspiegelt und ermöglicht so Selbstportraits. Der Auslöser vorn am Gehäuse mit Auslöserichtung zur Kamera, soll Verwackelungen entgegen wirken. Diese Kamera ist innerhalb der Serie das Modell mit der besten Ausstattung. Das Einzige was noch fehlt, ist ein Entfernungs- messer. So aber ist sie ausgestattet mit einem sehr schnellen Pronto-LK Verschluss, der zusätzlich noch einen Selbstauslöser hat. In dieser Ausführung ist die Super Dignette eine sehr gute Kamera, die kaum Wünsche übrig lässt. Die 1960'er Super Dignette gab es in zwei Ausführungen. Das günstiger ausgestattete Modell ist die fast baugleiche Dacora Super Dignette Vario-LK. Rechts oben sehen Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung. Links unten ist die Kamera mit ihrer original Verkaufsverpackung zu sehen. Rechts unten eine Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1961 in der beide Versionen der Kamera beschrieben werden. Der Verkaufs- preis für die hier gezeigte Variante betrug ganze DM 138,-.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum