Dacora Super Dignette electric-SR
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Super Dignette electric-SR
Kameratyp Messsucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1967
Optik Rodenstock
Color Trinon-Lanthan 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor 500 S-E (1/30 - 1/500 und "B") zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Nachführmessung mit gekuppeltem Bertram
CdS-Belichtungsmesser
Fokussierung Manuel, gekuppelter Entfernungsmesser
1 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt, zusätzlich Anschluss für N-Blitzwürfel rechts.

Eine sehr schöne und absolut hochwertig ausgestattete Super Dignette ist die electric-SR. Die Kamera war das Spitzenmodell und ist mit einem mit Zeit und Blende gekuppelten CdS-Belichtungsmesser der Firma Bertram ausgestattet, dessen Belichtungsabgleich komfortabel im Sucher angezeigt wird. Für den Belichtungsmesser besitzt die Kamera auf der Rückseite ein Batteriefach mit An-/ Ausschalter. Aber das ganz Besondere ist der gekuppelte Entfernungsmesser an dieser Kamera, dazu dient das Fenster oberhalb des Objektives. Es dient aber auch zum Einspiegeln des Leuchtrahmens in den Sucher. Die Super Dignette electric-SR besitzt zusätzlich zum Blitzschuh noch einen Anschluss für elektrisch gezündete N-Blitzwürfel. Die dafür notwendige Batterie sitzt in einem Fach auf der Unterseite der Kamera. Zur perfekten Ausstattung gehört das hochwertige Rodenstock Color Trinon-Lanthan Objektiv. Ausgerüstet ist dies mit hochbrechenden Lanthan Gläsern. Der schnelle Prontor Verschluss komplettiert das gute Bild. Insgesamt ist es eine Kamera für den versierten Fotografen. Die Kamera gab es etwas einfacher in der Version Dacora Super Dignette electric-S ohne Entfernungsmesser. Rechts oben können Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung sehen, diese gilt auch für die electric-S.

Diese Kameraserie bestand aus insgesamt vier Geräten:

Dacora Super Dignette electric-CR
Dacora Super Dignette electric-L
Dacora Super Dignette electric-S
Dacora Super Dignette electric-SR

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Schalter für den Belichtungsmesser
auf der Rückseite der Kamera.