MemoryStick
MemoryStick Pro
Hersteller
Sony Corporation, Tokio / Japan
Typ
MemoryStick / Pro
Baujahr

1998 -

Kapazität
MS - 4 MB - 128 MB
MSP - 128 MB - 32 GB

Der MemoryStick ist eine Speicherkarte des Sony eigenen Standards, der 1998 eingeführt wurde um in den eigenen Geräten eingesetzt zu werden. Den Anfang machte der MemoryStick, welcher in Kapazitäten von 4 - 128 MB gefertigt wurde, auf Grund steigender Datenmengen wurde hieraus der MemoryStick Pro entwickelt der mit Kapazitäten von 128 MB - 32 GB gefertigt wurde. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wurden hierfür deutlich erhöht, kompatibel sind die beiden Karten aber nicht miteinander. Im Jahre 2002 kam dann die nächste Generation Sticks wie MemoryStick Duo/Pro Duo in den Handel. Sie erhielten neben einer noch höheren Leistung ein kleineres Gehäuse, da auch die Geräte immer kleiner wurden.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum