MemoryStick Duo
MemoryStick Pro Duo
Hersteller
Sony Corporation, Tokio / Japan
Typ
MemoryStick Duo / Pro Duo
MemoryStick Pro HG Duo
Baujahr

2002 -

Kapazität
256 MB - 32 GB

Sony brachte 1998 mit dem MemoryStick eine Speicherkarte des Sony eigenen Standards, um in den eigenen Geräten eingesetzt zu werden zu können. Zu seiner Zeit war der MemoryStick ein recht kleines Speichermedium, aber durch die Verkleinerung der Aufnahmegeräte wurde eine noch kompaktere Speicherkarte notwendig. Mit der kleinen SD Card brachte 2001 die Firma SanDisk eine Karte mit hoher Leistung und geringen Abmesungen auf den Markt. So kam 2002 der kleine MemoryStick Duo / MemoryStick Pro Duo als Nachfolger des MemoryStick / MemoryStick Pro auf den Markt. Als spätere Variante kam dann noch die sehr schnelle Variante Pro-HG Duo, welche vor Allem für den Einsatz in HD Videorecordern entwickelt wurde, bei denen es auf das schnelle speichern einer hohen Datenmenge ankommt.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum