Nizo Heliomatic 8 Focovario
Hersteller Niezoldi & Krämer GmbH, München
Typ Nizo Heliomatic 8 Focovario
Filmtyp Normal-8 Film 
Baujahr 1960
Optik Schneider - Kreuznach Variogon
1:2,8/10 - 40 mm
Belichtungsmessung

Selen-Belichtungsmesser mit Nachführmessung

Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Bilder/Sec Einzelbild / 9 / 16 / 24 / 32 / 48
Filmantrieb Federwerkmotor

Hochwertige Schmalfilmkamera für den damals beliebten Normal-8 Film aus dem Traditionshaus Niezoldi & Krämer aus München. Hier wurden schon seid 1927 erfolgreich Filmkameras unter dem Namen "Nizo" hergestellt, im Jahre 1963 wurde die Firma dann von der Braun AG übernommen. Die hier gezeigte Kamera bietet wirklich alles, was sich der enggierte Filmamateur damals wünschen konnte. Eingebauter Belichtungsmesser, lichtstarkes Zoom-Objektiv und 5 verschiedene Gänge incl. Einzelbild. Das Ganze umhüllt von einem wertigen Metallgehäuse. Schön an der Kamera ist auch die Filmuhr auf der rechten Seite auf der man genau den Filmverbrauch ablesen kann, zu sehen im Bild unten links. Neben dem hier gezeigen Schneider-Kreuznach Objektiv konnte die Kamera auch mit dem extrem lichtstarken Angenieux 1:1,8/9 - 36 mm erworben werden. Für den kreativen Nutzer bietet die Kamera auch die Möglichkeit den Film zur Doppelbelichtung zurück zu rollen. Das Grundmodell der Heliomatic 8 war die Nizo Heliomatic 8 Reflex, welche mit einem Objektivschlitten mit 3 Objektiven ausgestattet war. Der Filmausschnitt wurde hier mit einem zweiten Suchersystem gewählt. Beide Kameras kann man auf dem Deckblatt der original Bedienungsanleitung im Bild rechts sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, können
Sie die Kamera von der anderen Seite sehen.