Diana
Hersteller Great Wall Plastics Factory / Hong Kong
Typ Diana
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 4 x 4 cm, Rollfilm
Baujahr 1960/70'er Jahre
Optik Plastiklinse 1:11/75 mm
Verschluss Einfachverschluss (1/60" und "B") 
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,2 m - ∞ in drei Stufen einstellbar
Blitzanschluss ohne

Anfang der 1960'er Jahre wurde in Hong Kong mit dem Bau einer absoluten billigen Rollfilmkamera begonnen. Die Kamera bekam den Namen Diana, gefertigt von der Great Wall Plastics Factory aus Hong Kong. Eine Firma, die auch heute noch optische Produkte, meist als OEM Ware fertigt. Mittlerweile ist sie aber in China ansässig. Die Diana, auf Grund des äußerst günstigen Preises wurde sie zu einem großen Verkaufserfolg. Aber es ist eine Toy Kamera, vielfach wurde sie als Kinderknipse oder Werbegeschenk an den Mann gebracht. Die Kamera besteht vollständig aus einfachem Kunststoff, incl. der Optik. Aber es lassen sich immerhin die Entfernung in drei Bereichen und drei verschiedene Blendenwerte einstellen. Trotz des kleinen Bildformates von 4 x 4 cm nutzt die Kamera den größeren 120'er Film und nicht den kleineren 127'er. Dadurch wird das Filmformat nur sehr schlecht ausgenutzt. Die Diana gab es auch noch als Diana F, diese verfügt über einen steckbaren Blitzanschluss.
Seit Ende 2000, lässt die Lomographische Gesellschaft aus Wien, eine leicht geänderte Version dieser Kamera in China fertigen und verkauft sie unter dem Namen Diana+. Mittlerweile ist daraus ein ganzes System geworden, so gibt es die Dina auch für den Pocketfilm 110,den 35 mm Film / 135'er KB-Filmpatrone und sogar als Sofortbild Kamera.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum