Lippisches Kamera Museum
Hersteller VEB Kamera-Werke Niedersedlitz, Dresden
Typ Praktica FX 2 / Praktica III
Exportausführung: teils Praktica FX 3
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 08/1955 - 06/1959
Optik Wechselobjektiv
Carl Zeiss Jena - Tessar 1:2,8/50 mm
Verschluss Tuch-Schlitzverschluss
(1/2 - 1/500 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,45 m - ∞
Blitzanschluss

1 oder 2 PC-Buchsen am Gehäuse

Die Praktica FX 2 ist die logische Weiterentwicklung der bewährten Praktica FX. Im August 1955 kam sie in den Handel, erst unter der Bezeichung Praktica III, aber schon nach kurzer Bauzeit wurde 1956 die Bezeichnung Praktica FX 2 eingeführt. Als erste wichtige Änderung kam hier ein neuer Lichtschachtsucher zum Einsatz, dieser lässt sich nun bequem mit einer Hand bedienen läßt. Auch der neue Sucher besitzt eine Suchlupe und lässt sich als Durchsichtsucher verwenden, zu sehen im Bild unten links. Für dieses Modell wurde auch ein geändertes Umkehrprisama von Carl Zeiss geliefert, dieses bot ein deutlich gößeres Bild als bei der Vorgängerkamera. Die hier gezeigte Kamera ist aus der ersten Serie mit der neuen Praktica FX 2 Bezeichnung, die Anfang 1956 in einer Auflage von 13.490 Stück hergestellt wurde. Als Besonderheit ist an ihr schon eine Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator verbaut. Ab 06/1956 erhielt die Kamera dann, als erste Kamera überhaupt eine Blendeninnenauslösung für SLR Kameras mit Filmebenenverschluss. Mit dieser Technik war es nun möglich, an einer SLR Kamera bei Offenblende die Entfernung einstellen zu können und beim Auslösen das Objektiv automatisch abzublenden. Diese Technik funktioniert mit Objektiven, die über eine Spring- oder Druckblende verfügen. Bei Objektiven mit Springblende, z.B. Carl Zeiss Jena - Tessar 1:2,8/50 mm, wurde die Blende voreingestellt und dann durch einen zusätzlichen Handgriff vorgespannt. Es gibt Kameras mit einer PC-Blitzbuchse, aber auch Kameras mit 2 PC-Blitzbuchsen, leider lässt sich das nicht in Bauzeiträume festlegen. Dieses Kameramodell wurde in der Exportversion teilweise auch unter der Bezeichnung Praktica FX 3 ausgeliefert. Insgesamt wurden von diesem Modell immerhin 136.000 Stück in doch recht kurzer Zeit gefertigt.
Im Bild unten links sehen Sie die Kamera nit geöffnetem Durchsichtsucher.
Im Bild rechts oben sehen Sie eine Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1957 zur Kamera, dort ist sie mit eingesteckten Umkehrprisma abgebildet.
Im unteren Bild rechts ist ein Schnitt durch die Kamera mit aufgesetztem Umkehrprisma zu sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Praktica FX 2
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera mit abgenommenem Objektiv
und geschlossenem Lichtschachtsucher.