Lippisches Kamera Museum
Praktica L
Hersteller VEB Pentacon (K.W. Kamera Werkstätten)
Typ Praktica L
Kameratyp Spiegelreflex Kamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1969 - 1975
Optik Wechselobjektiv mit M 42 x 1 Anschluss
Pentacon auto 1:1,8/50 mm
Verschluss Metall - Schlitzverschluss
(1" - 1/1000 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,33 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittelkontakt

Die "Praktica L" Reihe wurde im Zeitraum von 1969 - 1989 gefertigt. Diese bekannte Reihe brachte es auf immerhin 43 Modelle mit einer Gesamtzahl von rund 4,8 Millionen gefertigten Geräten. In dieser Zeit entstanden so insgesamt 4 Gerätegenerationen. Diese Kameras waren so konstruiert, dass der Großteil der Bauteile in sämtlichen Modellen baugleich war, um eine große Stückzahl bei geringen Fertigungskosten realisieren zu können. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich die Kameras alle sehr ähnlich sehen. In allen Kameras kam der gleiche Metall-Schlitzverschluss mit 1"-1/1000 zur Anwendung. Auch das Gehäuse und die Deckkappen sind alle fast gleich. Bei dieser Kameraserie wurden zudem auch viele wegweisende Neuerungen im Kamerabau verwirklicht. So wurden hier zum ersten Mal Deckkappen aus Kunststoff eingesetzt, eine Weltneuheit die sich aus Kostengründen sehr schnell durchsetzte. Aber diese Deckkappen waren genauso verchromt wie ihre Metallvorgänger, von der Haptik und Optik ist kein Unterschied festzustellen. Bei der Praktica LLC wurde das erste Mal im Jahre 1969 eine elektronische Blendenübertragung zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt. Alle Kameras dieser Reihe waren für den gehobenen Amateurmarkt entwickelt und sowohl praxisgerecht als auch äußerst robust. Mit rund 75% wurde der größte Anteil der Geräte in den Westen und hier haupsächlich in die BRD exportiert. Oft unter Eigennamen von Foto Quelle, Foto Porst usw.
Die Praktica L ist die einfachste Kamera der ganzen Reihe und zudem ist dies auch ein Modell der 1. Generation. Besonders schön ist hier gepräge Firmenlogo in der Deckkappe, zu erkennen im Bild links unten. Dieses Modell besitzt keine Belichtungsmessung, dafür aber den gleichen schnellen Verschluß und alle guten Merkmale dieser Baureihe. Ein Selbstauslöser fehlt hier, konnte aber nachgerüstet werden. Als Objektivanschluss wird bei der Praktica L der universelle M42 x 1 Schraubanschluss verwendet. Gefertigt wurden von dieser einfachen Kamera 279.000 Stück. Im Bild rechts oben können Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung sehen, im Bild rechts unten ein Praktica Heftchen aus dem Jahre 1975 zur 1. Serie der Praktica "L" Reihe.

Kameras dieser Baureihe im Museum:

Praktica L
Praktica super TL3
Praktica MTL3
Praktica PLC3
Praktica MTL5

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera mit abgenommenem Objektiv.