ISCO Edixa-Iscotar 1:2,8/50 mm
Hersteller ISCO Optische Werke GmbH, Göttingen
Typ ISCO Edixa-Iscotar 1:2,8/50 mm
Baujahr 1964 -
Fokussierung Manuell, 0,8 m - ∞
Blende 2,8 - 16 / Automatische Blende
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E49 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 3/3

Das ISCO Edixa-Iscotar 1:2,8/50 mm Objektiv ist ein günstiges Standard Objektiv für Wirgin Edixa Reflex Kameras. Gefertigt wurde diese Serie ab ca. 1964 in einer ordentlichen Kunststofffassung, welche ein für die damalige Zeit sehr leichtes Objektiv ergibt. ISCO Göttingen war der erste Hersteller von Kunststofffassungen und brachte 1963 die ersten  Objektive aus diesem Material  auf den Markt. Die Zeit war damals noch nicht so weit und der Kunststoff fühlt sich  für damalige Zeiten nicht besonders wertig an, aber diese Technik war wegweisend für die Objektivproduktion der Zukunft. Auch das Enna Werk in München begann dann Objektive in dieser Technik zu fertigen. Vom optischen Aufbau her entspricht das Iscotar einem klassischen Triplet mit automatischer Druckblende. Eine Besonderheit an der Fassung ist der Drahtauslöseranschluss, mit dem z.B. an einem Balgengerät die Blende vor dem Auslösen mittels eines Doppeldrahtauslösers geschlossen werden kann.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie das
Objektiv an der Wirgin Edixa Prismat cds montiert.