Ricoh Singlex TLS
Hersteller
Riken Optical Ltd., Japan
Typ
Ricoh Singlex TLS
Kameratyp
Spiegelreflexkamera
Filmtyp
24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr
1967
Optik
Verschluss
Copal vertikaler Metallschlitzverschluss
(1" - 1/1000 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung
CdS gesteuerte TTL-Nachführmessung
Fokussierung
Manuell, 0,3 m - ∞
Blitzanschluss
Blitzschuh ohne Mittenkontakt
2 PC-Buchsen an der linken Gehäuseseite

Die Ricoh Singlex TLS ist eine sehr robuste und ordentliche SLR für den Einstiegsbereich. Ausgestattet mit Allem, was Ende der 1960'er Jahre eine Standard SLR zu bieten hatte. TTL-Belichtungsmessung bei Arbeitsblende, Vorlaufwerk und einen ordentlichen Zeitenbereich von 1" - 1/1000 und dazu Langzeitbelichtung "B". Das Design der Kamera ist sehr aufgeräumt, da das kombinierte Einstellrad für die Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit auf der Vorderseite sitzt. Ein Zubehörschuh war damals noch nicht selbstverständlich, aber die Ricoh Singlex TLS hat werksmäßig einen aufgesteckbaren Blitzschuh ohne Mittelkontakt. Zwei Blitzkontakte, für M- und X-Synchronisation, sitzen auf der linken Kameraschulter. Sehr angenehm ist der große Sucher und der geringe Spiegelschlag dieser Kamera. Auch heute noch funktioniert diese Kamera einwandfrei, angeboten wurde sie damals in silber verchromt und auch in schwarz lackiert. Ins Museum kam sie ohne Objektiv, hier ist sie mit dem sehr lichtstarken und hochwertigen
Ricoh Auto Rikenon 1:1,4/55 mm zu sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera mit abgenommenem Objektiv.