Welta Weltix
Hersteller Welta Kamerawerke
Typ Welta Weltix
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1946
Optik Steinheil Cassar 1:2,9/50 mm
Verschluss ompur (1" - 1/300 und "B" und "T")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Die Welta Weltix ist eher zu den günstigeren Kameras zu zählen, ist aber in der Ausstattung durchaus gut. Erstmals kam sie im Jahre 1938 in den Handel, im Krieg setzte die Produktion dann aus und 1946 wurden wieder Kameras der Weltix Baureihe gefertigt. Die erste Version ist an den verchromten Gehäusekanten zu erkennen, ab 1946 gab es sie dann mit vernickelten Kanten und wie die hier gezeigte Kamera, mit schwarzen Gehäusekanten. Diese Kamera kam in einem sehr schlechten optischen Zustand zu mir, ist aber technisch einwandfrei. Da sie viel mitgemacht hat und in ihrer "original Patina" für mich sehr gut aussieht, habe ich sie so gelassen wie sie ins Museum gekommen ist. Die kleine Klappkamera ist mit einem lichtstarken Steinheil Cassar versehen. Der Dreilinser ist in einem unsynchronisierten Compur Verschluss gefasst, zeitgemäß mit "B" und "T" Stelllung. Für den Nahbereich besitzt der Sucher eine Klappvorrichtung, durch die die Parallaxe ausgeglichen wird. Dieses können Sie im unteren Bild links sehen, verstellt wird er mit dem kleinen silbernen Hebel unterhalb des Suchers. Auf der Rückseite ist die übersichtliche Teifenschärfeskala angebracht, da am Objektiv keine Gravuren hierfür vorhanden sind.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera im geschlossenen Zustand.