Zeiss Ikon Ikonta 35 (522/24)
Tessar / mit Zubehörschuh
Hersteller
Zeiss Ikon AG - Berlin / Stuttgart
Zeiss Ikon Ikonta 35 (522/24) mit ZBS
Kameratyp
Klapp- / Sucherkamera
Filmtyp
24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr
1949 - 1955
Optik
Zeiss Opton T 1:2,8/45 mm
Verschluss
Compur-Rapid (1" - 1/500 und "B")
Belichtungsmessung
ohne
Fokussierung
Manuel, 0,8 m - ∞
Blitzanschluss

Die kompakte Zeiss Ikon Ikonta 35 war das erste wirklich neue Nachkriegsmodell der westdeutschen Zeiss Ikon. Es ist eine kleine sehr massiv gebaute Kleinbildkamera, die es in zwei Ausführungen gab. Einen Teil der Kameras wurde ohne Blitzschuh gefertigt, ausgestattet waren sie mit einfachem Objektiv und Verschluss. Die überwiegende Mehrheit aber, gefertigt ab 1949, besaß einen integrierten Blitzschuh, der auch dringend bei dieser Kamera gebraucht wurde. Wie man gut erkennen kann, gibt es auf der Oberseite keine Bedienungselemente. Film- und Verschlussaufzug und das Rückspulrad befinden sich genauso wie das Bildzählwerk auf der Unterseite der Kamera. Da dort kein Platz mehr ist, wurde das Stativgewinde auf die rechte Schulter der oberen Deckkappe unter eine Abdeckschraube gepackt. Das bedeutet bei der hier gezeigte Kamera, dass die Schiene für ein Blitzgerät oben auf die Kamera geschraubt werden muss, nicht gerade praktisch. Die Ausstattung ist ansonsten übersichtlich und wohl auf Grund der Nachkriegszeit eingeschränkt. So muss die Objektivklappe per Hand herunter gezogen und dabei das Objektiv heraus gezogen werden. Es gibt keine Unterstützung durch eine Feder. Der Sucher ist bei diesem Modell so klein, dass es sehr viel Mühe macht ein Bild zu komponieren. Aber wie man am Zustand optisch und technisch an der Kamera feststellen kann, wurde hier trotz der damals herrschenden Einschränkungen eine hochwertige Kamera gefertigt. Die Zeiss Ikon Ikonta 35 (522/24) wurde ab 1951 in Zeiss Ikon Contina I (522/24) umbenannt, an der Kamera wurden aber so gut wie keine Veränderungen vorgenommen. Dies kann man auch gut an der gleichbleibenden Typnummer erkennen. Die hier gezeigte Kamere ist mit einem lichtstarken Tessar mit, T Vergütung, im schnellen Cpmpur-Rapid Verschluss ausgestattet. Dieser Verschluss bietet die komplette Zeitenreihe bis hin zu einer 1/500" und lässt keine Wünsche übrig. Zum Vergleichen finden Sie hier eine ältere und einfacher ausgestattete Zeiss Ikon Ikonta 35 ohne Zubehörschuh. Im Bild rechts können Sie das Deckblatt einer original Bedienugsanleitung sehen.

Zeiss Ikon Ikonta 35 Kameras hier im Museum:

Zeiss Ikon Ikonta 35 (522/24) Novar / ohne ZBS
Zeiss Ikon Ikonta 35 (522/24) Tessar / mit ZBS