Zeiss Ikon Nettar II (517/16) Pronto
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1951 - 1954
Optik Novar - Anastigmat 1:4,5/75 mm
Verschluss Pronto (1/25 - 1/200 und "B")
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt

Typische Rollfilm Klappkamera der 50'er Jahre. Diese Art der Kameras waren in den 50'er und 60'er Jahren sehr beliebt. Das Kleinbildformat war zwar schon im Vormarsch, aber mit Hilfe der Klappkameras im 6 x 6 Format hatte der Fotograf eine nicht wesentlich größere Kamera mit besserer Bildqualität in der Hand. Dies änderte sich erst, als die KB Filme feinkörnig genug waren um auch größere Abzüge herstellen zu können. Die Zeiss Ikon Nettar II (517/16) ist der Nachfolger der Zeiss Ikon Nettar (515/16) von 1949 und führte den integrierten Fernrohrsucher in diese Baureihe ein. Es handelt sich hier um eine einfach ausgestattete Kamera guter Qualität, wie sie damals von fast jedem Hersteller angeboten wurde, als Beispiel z.B. die Adox Golf I. Diese Nettar II kommt mit einer hochwertigeren Ausstattung daher, so besitzt sie ein lichtstarkes, vergütetes und farbkorrigiertes Objektiv. Dazu ist ein vollsynchronisierter Pronto Verschluss mit Vorlaufwerk eingesetzt. Bei dieser Kamera wurde eine Deckkappe verbaut, die nicht besonders häufig zu finden ist. Normalerweise ist der Sucheraufbau kantig, wie bei der Zeiss Ikon Nettar II Vario (517/16),  und nicht so gerundet wie bei dieser Kamera. Die hier gezeigte Kamera wurde laut Seriennummer im Jahr 1951 gefertigt, stammt also aus der ersten Bauserie. Scheinbar handelt es es sich hier um die urspüngliche Form der Deckkappe, feststellen kann ich es leider nicht mehr, auf jeden Fall ist es die schönere Kamera.

Als Varianten der Nettar II wurden folgende Modelle angeboten:

Nettar II mit Novar 1:6,3/75 Vario-Verschluss
Nettar II mit Novar 1:4,5/75 Pronto-, Prontor- S/SVS-Verschluss

Zeiss Ikon Nettar II Kameras hier im Museum:

Zeiss Ikon Nettar II (517/16) Pronto
Zeiss Ikon Nettar II (517/16) Vario