Zeiss Ikon Nettar IIb (518/16) Velio
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1953 - 1958
Optik Novar - Anastigmat 1:4,5/75 mm
Verschluss Velio (1/10 - 1/200 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss

Bei der Zeiss Ikon Nettar IIb handelt sich um eine typische, kompakte Rollfilm Klappkamera der 50'er Jahre. Diese Art der Kameras waren in den 50'er und 60'er Jahren sehr beliebt. Das Kleinbildformat war zwar schon im Vormarsch, aber mit Hilfe der Klappkameras im 6 x 6 Format hatte der Fotograf eine nicht wesentlich größere Kamera mit besserer Bildqualität in der Hand. Dies änderte sich erst, als die KB Filme feinkörnig genug waren um auch größere Abzüge herstellen zu können. Die Zeiss Ikon Nettar IIb (518/16) ist im Grunde eine besser ausgestattete Zeiss Ikon Nettar II (517/16). Da bei beiden Kamerareihen das gleiche Gehäuse, Objektive und Verschlüsse verwendet wurden, ist eine Unterscheidung auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Aber das Modell 518/16 besitzt einen Auslösestift mit Kragenrand und Drahtauslöseranschluss, die 517/16 hat einen glatten Auslöserstift ohne Gewindeanschluss. Außerdem steht es auf der Rückseite der Kamera auf der linken Seite. Ausgestattet mit einem lichtstarken Objektiv und einem schnellen Verschluss hat man hier eine sehr ordentliche Kamera in der Hand. Das Modell 518/16 gab es auch mit einer Doppelbelichtungssperre mit optischer Anzeige auf der Oberseite. Mit dieser Anzeige wurde die Kamera auch Zeiss Ikon Signal-Nettar genannt. Im Bild rechts oben sehe Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung zur Kamera.

Die Zeiss Ikon Nettar IIB gab es in folgenden Ausführungen.

Nettar IIb mit Novar 1:6,3/75 mit Vero-,Vario-Verschluss
Nettar IIb mit Novar 1:4,5/75, Velio-, Pronto-Verschluss
Nettar IIb mit Novar 1:4,5/75, Prontor - S /SVS-Verschluss
Nettar IIb mit Novar 1:3,5/75, Prontor - S/SV-Verschluss