Gossen Sixtomat (Version 1)
Hersteller Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
Typ Gossen Sixtomat (Version 1)
Messtyp Selen-Belichtungsmesser
Baujahr 1950 - 1952
Messart Objektmessung
Empfindlichkeit DIN 9 - 27° / ASA 6 - 400
Cine Gangzahl
8 - 64 B/sec
Blende/Zeit
f/1,4 - 45 / 30" - 1/1000"

Im Jahre 1950 brachte die Firma Gossen mit dem Sixtomat eine neue Generation von Belichtungsmessern in den Handel. Es war eine der erfolgreichsten Baureihen überhaupt und kam passend zu Einführung des Farbfilmes auf den Markt. Der immer beliebter werdende Farbfilm benötigte eine genauere Belichtung, das einfache Schätzen der Belichtungswerte brachte keine guten Ergebnisse mehr. So gehörte in den 1950/60'er Jahre zur Grundausstattung eines Fotografen unbedingt ein Belichtungsmesser, da diese nur sehr selten in der Kamera eingebaut war. Der Sixtomat in der ersten Ausführung besitzt noch ein Bakelitgehäuse mit verchromten Stahl Elementen. So ist auch das Schutzrollo für die Messzelle aus Edelstahl und schützt das Gerät perfekt. Das Messwerk besitzt zwei Empfindlichkeitsbereiche, welche beim Messen automatisch gewechselt werden. Dieses sieht man an den beiden unterschiedlichen Bereichsfeldern, schwarz und rot. Die Messung ist hier sehr einfach, man dreht einfach an dem Drehrad auf der rechten Gehäuseseite bei der Zeiger mit den Einstellfeld übereinsteimmt. Nun können alle korrekten Belichtungswerte direkt abgelesen werden. Zusätzlich werden auch die Gänge für Filmkameras angezeigt, so dass das Gerät für Fotografen und Filmer gleich gut geeignet war. Innerhalb der ersten Version hatte die erste Serie noch kein Feld für 24 B/sec, das hier gezeigte Gerät stammt also aus der zweiten Serie. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Einstellrad und die DIN/ASA Skala geändert, diese Geräte werden als Gossen Sixtomat (Version 2) bezeichnet. Der Verkaufspreis für diesen schönen Belichtungsmesser betrug 57,- DM.

Gossen Sixtomat Geräte hier im Museum:

Gossen Sixtomat (Version 1)
Gossen Sixtomat (Version 2)
Gossen Sixtomat (Version J)
Gossen Sixtomat x3 (Version J)
Gossen Sixtomat x3