Agfa Silette L (Typ A / Mod. 1956)
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Silette L (Typ A / Mod. 1956)
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1957 -
Optik Agfa Apotar 1:3,5/45 mm
Verschluss Prontor - SVS (1"-1/300 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Agfa Selenbelichtungsmesser ungekuppelt
Fokussierung Manuell 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse links

Im Jahre 1954 war es endlich so weit, die Agfa brachte ihre erste Kleinbildkamera ohne Balgen, also mit fest eingebautem Objektiv auf den Markt. Ausgestattet mit einem Schnellspannhebel für den gleichzeitigen Filmtransport und Verschlussaufzug, alles in einem kompakten und formschönen Gehäuse. Die Agfa Silette entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Kameraserien überhaupt und es gab sie in zahllosen Varianten, es war ein Meilenstein der Kamerageschichte. Es handelte sich immer um Kameras mit manueller Einstellung, die später durch die vollautomatischen Optima Kameras verdrängt wurden.
1956 kam der nächste Paukenschlag bei den Agfa Siletten in den Handel, die Silette L war Agfas erste Kleinbildkamera mit eingebautem Belichtungsmesser, dieser war ungekuppelt und fand seinen Platz in einer neu gestalteten Deckkappe. Er bot zeitgemäß zwei Messbereiche an, die durch Öffnen und Schließen der Abdeckkappe gesteuert wurden. Zur Herstellung des Belichtungsmessers wurde extra die Abteilung Instrumentenbau im Werk München errichtet. Dazu gab es eine gehobene Ausstattung mit colortüchtigem Apotar Objektiv, gefasst in einem schnellen Prontor-SVS Verschluss. Der Prontor-SVS Lichtwertverschluss bietet neben einer X- und M Synchronisation auch ein Vorlaufwerk. Nach Einstellen des Verschlusses auf einen Lichtwert stehen dem Fotografen nun alle passenden Zeit / Blendenkombinationen zur freien Verfügung. Die hier gezeigte Kamera wurde mit dem Standardobjektiv zum Preis ab DM 189,- angeboten, im Bild rechts können Sie eine Werbeanzeige aus dem Jahre 1956 zur Kamera sehen.

Agfa Siletten der ersten Ausführung hier im Museum:

Agfa Silette Pronto
Agfa Silette Prontor-SVS (Version 1)
Agfa Silette Prontor-SVS (Version 2)
Agfa Silette Prontor-SVS LWV (Mod. 1957)
Agfa Silette Compur-Rapid
Agfa Silette L (Mod. 1956)

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie die Kamera mit geöffnetem Belichtungsmesser.