Hersteller Voigtländer, Braunschweig
Typ Voigtländer Vito CLR Luxus
Kameratyp Messsucherkamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1960 - 1966
Optik Voigtländer Color-Skopar 1:2,8/50 mm
Verschluss Prontor 500 LK (1/15 - 1/500 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Bertram - Selenbelichtungsmesser gekuppelt mit Nachführzeiger, Ablesungoben auf der Kamera
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Die Voigtländer Vito C Serie war der Nachfolger der erfolgreichen Vito B. Sie war moderner und preiswerter als ihr Vorgänger. Die Vito C war das Grundmodell ohne Entfernungs- und Belichtungsmesser. Die Vito CLR besonders in dieser Luxus Ausführung mit bestem Verschluss und Objektiv, war das Topmodel der Baureihe und bietet dem Fotografen eine klasse Ausstattung. So besitzt sie einen gekuppelten Bertram Belichtungsmesser, welcher im Sucher unterhalb des Bildfensters und von außen abgelesen wird. Für die korrekte Belichtung wird als erstes die gewünschte Belichtungszeit eingestellt, dann die Blende so lange verstellt bis sich der Nachfürzeiger mit der Messnadel deckt. Das besondere an Voigtländer Kameras war aber der Kristalsucher. Ein 1:1 Sucher in bester Qualität, etwas vergleichbares konnte keiner vorweisen. Bei der Voigtländer CLR ist zudem ein Messsucher mit hellem Messfleck in den Sucher integriert und sorgt für eine genaue Scharfstellung. Die hier abgebildete Kamera ist die Vito CLR in der Luxus Ausführung, sie wurde zusammen mit dem Luxus-Zwischenmodell in einer Auflage von 165.000 Stück produziert. Im Vergleich, bei der günstigeren Voigtländer Vito CLR Standard waren es imsgesamt nur 45.000 Stück. Beim Luxus Modell sind die Deckkappen verchromt mit einem nach außen geprägten und polierten Schriftzug versehen. Der Sucherrahmen vorne (um Belichtungsmesser und Sucher) ist deutlich größer und schräg ausgeführt. Dazu hat das Luxus Modell einen schwarzen Auslöser mit silbernen Streifen und einen belederten Objektivtubus. Es gab auch wie weiter oben erwähnt ein Luxus-Zwischenmodell, welches wie die Voigtländer Vito CLR Standard aussieht, aber verchromte Deckkappen und den belederten Objektivtubus besitzt. Für den Belichtungsmesser hatte die Kamera werksmäßig eine weißtransparente Aufsteckkappe in der Bereitschaftstasche, die für Lichtmessungen genutzt wird. Der Verkaufspreis lag im Hare 1965 bei 319,00 DM und damit deutlich über dem Standard Modell. Unten links sehen Sie die Kamera zusammen mit ihren original Verkaufskarton. Im Bild rechts oben ist die original Garantiekarte zu sehen, im Bild unten rechts eine Reparaturrechnung vom 04.07.1980 über die Reparatur des Entfernungsmessers dieser Kamera.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Voigtländer Vito CLR Luxus
Lippisches Kamera Museum