Hersteller Voigtländer, Braunschweig
Typ Voigtländer Vito CLR Standard
Kameratyp Messsucherkamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1960 - 1966
Optik Voigtländer Color-Skopar 1:2,8/50 mm
Verschluss Pronto - LK (1/15 - 1/500 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Bertram - Selenbelichtungsmesser gekuppelt mit Nachführzeiger, Ablesung oben auf der Kamera
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
gekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Die Voigtländer Vito C Serie war der Nachfolger der erfolgreichen Vito B. Sie war moderner und preiswerter als ihr Vorgänger. Die Vito C war das Grundmodell ohne Entfernungs- und Belichtungsmesser. Die Vito CLR war das Topmodel der Baureihe und bietet dem Fotografen eine sehr gute Ausstattung. So besitzt sie einen gekuppelten Bertram Belichtungsmesser, welcher bei dem Standard Modell von außen abgelesen wird. Für die korrekte Belichtung wird als erstes die gewünschte Belichtungszeit eingestellt, dann die Blende so lange verstellt bis sich der Nachfürzeiger mit der Messnadel deckt. Das besondere an Voigtländer Kameras war aber der Sucher. Ein 1:1 Sucher in bester Qualität, etwas vergleichbares konnte keiner vorweisen. Bei der Voigtländer CLR ist zudem ein Messsucher mit hellem Messfleck in den Sucher integriert und sorgt für eine genaue Scharfstellung. Die hier abgebildete Kamera ist die Vito CLR in der Standard Ausführung, sie wurde in einer Auflage von 45.000 Stück produziert. Im Vergleich, bei der teureren Voigtländer Vito CLR Luxus war die Produktionshöhe 165.000 Stück. Beim Standard Modell sind die Deckkappen aus Alu mit graviertem Schriftzug, der Sucherrahmen vorne (um Belichtungsmesser und Sucher) ist flach ausgeführt. Dazu hat sie einen silbernen Auslöser und einen schlichten Objektivtubus aus Alu. Für den Belichtungsmesser hatte die Kamera werksmäßig eine weißtransparente Aufsteckkappe in der Bereitschaftstasche, die für Lichtmessungen genutzt wird. Rechts oben ist das Deckblatt der original Bedienungsanleitung zu sehen, im Bild unten rechts eine Zeitungsanzeige zur Voigtländer Vito C Serie aus dem Jahre 1960. Verkauft wurde die Vito CLR in der Standard Ausführung für DM 259,-.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Voigtländer Vito CLR Standard
Lippisches Kamera Museum