Kodak Retina Ib (Typ 018)
Hersteller Kodak AG / Stuttgart
Typ Kodak Retina Ib (Typ 018)
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Baujahr 1954 - 1958
Optik Schneider - Kreuznach
Retina - Xenar 1:2,8/50 mm
Verschluss Synchro - Compur (1" - 1/500 und "B")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuel, 1 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss

Mit der Einführung des 135'er Kleinbildfilm im Jahre 1934 begann das erfolgreiche Kapitel der Kodak Retina Kameras. 1936 wurde mit der Retina I die zweite Modellreihe eingeführt. Diese hob sich durch eine bessere Ausstattung wie z.B. einer verchromten Deckkappe vom Grundmodell ab. Die hier gezeigte Kodak Retina Ib kam 1954 als Nachfolger der Kodak Retina Ia (Typ 015) in den Handel und bringt wieder eine ganze Reihe Neuheiten in die Retina Reihe. Das Auffälligste ist, dass der Kamerakörper nun gerundet ist und so deutlich besser in der Hand liegt. In diesem Zuge ist auch die Klappe für das Objektiv rund geworden und trägt doch deutlich mehr auf. Die Sucherkappe ist etwas höher geworden und beherbergt endlich einen deutlich größeren Sucher mit Leuchtrahmen, mit dem der Bildausschnitt deutlich perfekter gewählt werden. Der Spannhebel wandert bei diesem Modell an den Gehäusboden, eine damals recht häufig anzutreffende Positionierung. Ausgestattet waren Retina Kameras imer mit den besten Objektiven und Verschlüssen, so auch dieses Modell. Das gute und lichtstarke Schneider-Kreunach Xenar ist in eimnem Synchro - Compur Verschluss der eine 1/500" als kürzeste Zeit bietet. Erstmals ist auch ein Vorlaufwerk vorhanden und macht den Einsatz eines separaten Selbstauslösers überflüssig. Von der Kodak Retina Ib wurden insgesamt 160.893 Stück produziert. Zu dieser Kamera gab es interessante Zusatzgeräte, wie den Kodak Kodablitz zusammen mit dem Kodak Kodablitz Blitzsystem.

Kodak Retina Kameras hier im Museum:

Kodak Retina I (Typ 013)
Kodak Retina Ia (Typ 015) 3,5
Kodak Retina Ia (Typ 015) 2,8
Kodak Retina Ib (Typ 018)
Kodak Retina II (Typ 142)
Kodak Retina IIa (Typ 016)
Kodak Retina automatic II (Typ 032)
Kodak Retina Reflex (Typ 025)