Kodak Retina Reflex (Typ 025)
Hersteller Kodak AG / Stuttgart
Typ Kodak Retina Reflex (Typ 025)
Kameratyp Spiegelreflex - Kamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1956 - 1958
Optik Frontglied Schneider-Kreuznach Retina-Xenon C 1:2,0/50 mm
Verschluss Synchro-Compur (1" - 1/500 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Lichtwert Selenbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 0,75 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Die Kodak Retina Reflex (Typ 025) war das erste SLR Modell der Retina Serie, es handelt sich um eine hochwertig ausgestattete einäugige Spiegelreflexkamera aus dem Hause Kodak. Ausgestattet mit einem lichtstarken 6 linsigen Schneider-Kreuznach Xenon C Objektiv bei dem sich das Frontglied auswechseln lässt. Als Zubehör gab es für diese Kamera noch das Retina Curtar-Xenon C 1:4,0/35 mm und das Retina Longar-Xenon C 1:4,0/80 mm. Beim Kauf konnte man als Objektiv Ausstattung auch das Retina Rodenstock Heligon C wählen. Da bei den Optiken nur der vordere Teil ausgewechselt wird, war hier leider keine wirkliche Auswahl an Objektiven vorhanden. Als Verschuss besitzt die Kamera den zu der Zeit beliebten Synchro-Compur als Lichtwertverschluss. Dazu passend hat sie natürlich einen Lichtwert-Belichtungsmesser, der als mit Hilfe eines aufsteckbaren Diffusors neben der Objekt- auch eine Lichtmessungen zuläßt. Der helle und klare Sucher ist mit einem Schnittbild Entfernungsmesser ausgestattet und erleichtert so das Scharfstellen. Für die Retina Reflex gab es neben den Objektiven viel Zubehör für Spezialanwendungen wie etwa den Mikroskop Anschluss. Als Beispiel können Sie hier die original Gegenlichtblende für das 50 mm Objektiv sehen.
Rechts sehen Sie die Bedienungsanleitung der Kamera. Das Besondere daran ist die Seite 1, hier steht der ehemalige Besitzer drin.
Rudolf Jahns, dem wichtigsten deutschen Künstler der abstrakten Malerei. Die Kamera samt Ausrüstung bekam ich von seiner Tochter überreicht.
Links sehen Sie den Belichtungsmesser der Retina Reflex. Standard ist die Objektmessung, bei der in Richtung des Motives gemessen wird. Bei Gegenlicht und anderen schwierigen Messungen wird mittels der Abbdeckung (im Bild links) auf Lichtmessung umgestellt. Dann mißt man aus Richtung des Motives in Richtung des Standpunktes des Fotografen.

Kodak Retina Kameras hier im Museum:

Kodak Retina I (Typ 013)
Kodak Retina Ia (Typ 015) 3,5
Kodak Retina Ia (Typ 015) 2,8
Kodak Retina Ib (Typ 018)
Kodak Retina II (Typ 142)
Kodak Retina IIa (Typ 016)
Kodak Retina automatic II (Typ 032)
Kodak Retina Reflex (Typ 025)