Privat nimmt das Thema Fotografie bei mir einen sehr großen Stellenwert ein. So möchte ich Ihnen auf dieser Seite die Ausrüstung vorstellen, mit der ich unterwegs bin. Nach über 30 Jahren Fotografie mit der SLR / DSLR Kamera und einer wirklich umfangreichen Ausrüstung, bin ich auf nahezu komplett Leica umgestiegen. Heute muss ich feststellen, dass ich mit diesen Kameras erstmals meine fotografischen Ideen so umsetzen kann, wie ich es immer gerne wollte. Endlich befreit von Technik-Features die nur ablenken und keinen Vorteil bringen, vor Allem aber, klein, leicht und unauffällig.

Meine aktuelle Ausrüstung
Fujifilm
Leica M /Leica M-Zubehör
Stative / Stativköpfe / Schnellkupplungen und Zubehör
Bohnensack Stativ RICEQ Edition Outdoor

Zur Ausrüstung gehört selbstverständlich auch der digitale Workflow

PC System
Desktop PC
Wortmann AG Terra PC 5100 / Intel Core i3-4130 CPU / 8 GB Ram / Windows 10 - 64 Bit
Bildschirm
BenQ GL2460 / 24" LED Backlight
Grafiktablett
Wacom Intuos CTH-680 pen & touch medium

Software
Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere, habe ich alle RAW Konverter getestet, dieser ist meiner Meinung nach der Beste. Für alle Kameras und fast alle Objektive hat das Programm Einstellungen und kann so typische Fehler beseitigen. Neben dem Entwickeln, können hier auch gleich perspektivische Verzeichnungen wie stürzende Linien korrigiert werden. Mit Recht wirbt die dänische Firma Phase One für ihr Programm mit der Aussage des welweit besten RAW Konverters. Auch die Umwandlung in SchwarzWeiß ist hier sehr gut und aufwendig gelöst. Dieses Programm ist mittlerweile mein Hauptprogramm, mit dem ich fast alles bearbeite. Für viele weitere Bearbeitungen wird bei mir seit vielen Jahren Gimp eingesetzt.
Meiner Meinung nach die beste Bildbearbeitung für jpegs, das Programm scheint auf den ersten Blick etwas altbacken und benötigt einige Zeit zur Einarbeitung. Bei Gimp sind in der aktuellen Installationsdatei beide Versionen enthalten, 32 und 64-Bit. Es gibt aber sehr gute Bücher zu Gimp die einem den Einstieg erleichtern. Zudem sind sehr gute Erweiterungen für dieses Programm erhältlich. Als einziges Manko könnte man die fehlende RAW Bearbeitungsmöglichkeit sehen, aber hier gibt es mit dem Open Source Programm RAWTherapee eine gute kostenlose Ergänzung. Als Besonderheit gibt es Gimp auch als portable Version, so dass sie ohne Installation auf einem USB Stick betrieben werden kann. Der link zum Programm führt auf die deutsche Gimp Seite mit der deutschen Version des Programms.
Nik 7 Silver Efex ist der beste Teil einer Sammlung von sehr guten Spezialtools aus der Nik Collection 7 by DxO. Es gibt neben dem Schwarz/Weiß Klassiker Nik 7 Silver Efex, Tools für Farbilder, Schärfung, Rauschreduzierung, HDR usw. Durch die vorhandenen Presets lassen sich Bildideen recht schnell verwirklichen und perfekt an den eigenen Geschmack anpassen. Für eine anspruchsvolle Schwarz/Weiß Bearbeitung gibt es eigentlich keine echte Alternative zu Nik 7 Silver Efex. Seit 2018 gehört diese Software zum französischen Unternehmen DxO, die die Software seit dem kontinuierlich weiter entwickelt. Jedes Jahr gibt es eine neue Version, die jedesmal sehr große Veränderungen und Verbesserungen mit sich führt.
Auch Nik 7 Color Efex ist ein Teil der Sammlung von sehr guten Spezialtools aus der Nik Collection 7 by DxO. Es ist der Gegenpart zum Schwarz/Weiß Tool Nik 7 Silver Efex, bei Nik 7 Color Efex dreht sich alles um das Farbbild. Es lassen sich die Farben perfekt steuern, Lichteffekte oder Stimmungen gezielt erstellen und steuern. Ein Tool welches ich mittlerweile sehr gerne einsatze.
Nik 6
Perspective
Vers. 6.11.0
Ein weiteres Tool aus der Nik Collection 6 by DxO ist Nik 6 Perspective. Wie der Name schon sagt, lassen sich mit diesem Tool perspektivische Korrekturen durchführen. Besonders angenehm kann man hier Gebäude, oder Teile hiervon, gerade richten. Das ist für eine wertige Architekturfotografie sehr wichtig und kann hier sehr präzise gesteuert werden. Wer es einfach mag, es gibt in jeder Rubrik eine Auto Taste.
Das hervorragende Programm Shotcut ist ein kostenloses und quelloffenes Videobearbeitungs-Programm, welches alles bietet was man zum Videoschnitt benötigt. Als Open-Source Programm wird es von den Anwendern selber weiterentwickelt und ist eine Software mit einem sehr großen Umfang. Auch nach mehreren Jahren Nutzung, habe ich noch nichts gefunden, was sich hiermit nicht realisieren lässt. Die Software hat eine komplett deutsche Bedienung (Einstellungen / Sprachen / Deutsch) und es gibt sehr viele Tutorials auf Deutsch im Internet über die Bedienung, auch für komplexe Themen. In der aktuellen Installationsdatei sind beide Versionen enthalten, 32 und 64-Bit. Die Software gibt es auch als portable Version, so dass sie ohne Installation auf einem USB Stick betrieben werden kann.
Zubehör Film
Kamera Rig
(Eigenbau)
Rollei Hear:Me
Wireless
Funkstrecke

CKMOVA VCM3
Video Condenser
Microphone
Andoer
Smartphone
Klemme V1

Sirui T-2005X
Cullmann Magnesit
MB4.1 mit Klemme
MENGS DM-60N
Leica M-E
Carl Zeiss Biogon
T* 1:2/35 mm ZM
Objektive für Leica M-Bajonett
Carl Zeiss
Tele-Tessar
T* 1:4/85 mm ZM
Carl Zeiss Planar
T* 1:2/50 mm ZM
Leica SF 20
Blitzgeräte
Leica X2
Leica X / Leica X-Zubehör
KIWIfotos LA-49X1
Leica SF 24D
Spiegelsucher
Leica 36 mm
KIWIfotos CR-X2
Smartphone mit Leica Optik
Xiaomi 14
Carl Zeiss Biogon
T* 1:2,8/25 mm ZM
Spiegelsucher
Voigtländer 21/25
Leitz Tele-Elmar
1:4/135 mm
(11851)
KMZ Industar-22
1:3,5/50 mm
(M39) / M-Adapter
Fujifilm XF
1:2,8-4/18-55 mm
R LM OIS
Objektive und Adapter für Fujifilm X-Bajonett
K&F Concept
M42-FX PRO
K&F Concept
L/ M-FX
K&F Concept
OM-FX
B.I.G Auto
Zwischenring-Set
Fuji FX, 16+10
7Artisans
1:8/25 mm
Leica M10
Leitz Visoflex III
(16497)
Leitz Visoflex III
90° Sucherlupe
(16499)
Leitz Visoflex
II+III
5 fach Sucherlupe
(16461)
Leitz Elmar-V
1:3,5/65 mm
(11162)
Leitz
Visoflex II+III
Einstellschnecke
(16464)
Leitz Visoflex System
Leitz Zwischenring
Visoflex (16471)
Objektivkopf
Leitz Tele-Elmar
1:4/135 mm (11852)
Leitz Telyt-V 1:4/200 mm (11063) / Visoflex
Leitz Adapter
Visoflex
(OUBIO / 16466)
Leitz Zwischenring
Visoflex
(MOOSP / 14020)
Leitz M
Balgeneinstellgerät
II (16556)
Leitz Kompendium
Balgeneinstellgerät
(16557)
Leitz Wechselring
Balgeneinstellgerät
(16596)
Leitz Wechselring
Balgeneinstellgerät
(16558)
Leitz Wechselring
Balgeneinstellgerät
(16598)
Objektivkopf Leitz
Telyt 1:4/200 mm (11069)
Schnellkupplung
MENGS DM-60N
Sirui P-306
K&F Concept
BH-28L mit
Schnellkupplung
K&F Concept
KF-28
Schnellwechsel
Montageplatte
Kameraschiene
mit Klemme
Mengs FNR-200
Panoramakopf
Klemme
OX29-H-60
Bilora Stabilo 1114
mit Klemme
MENGS CL-50S
Schnellkupplung
MENGS CL-50S
F&F Concept
CA02
Magic Plate
Nissin i40
SmallRig BUT2264
SmallRig BUK2665 mit Schnellkupplung
 
Lippisches Kamera Museum
Fujifilm X-E2s